Der AXM2500 bietet reduzierte Leistungsaufnahme und geringere Abmessungen, hilft Dienstanbietern bei der nahtlosen Implementierung heterogener Netzwerke und ist auf Datenwachstum ausgerichtet

MILPITAS, USA, 21. Februar 2012 –Die LSI Corporation (NYSE: LSI) gab heute die Einführung des AXM2500 bekannt, der Neuzugang der Axxia™-Kommunikationsprozessorfamilie. Der für Mobilfunkzugangs- und mobile Backhaul-Anwendungen konzipierte, hoch integrierte AXM2500 kombiniert Traffic Management, Sicherheits- und Paketverarbeitungsfunktionen, die Bridging-Funktion eines Ethernet-Switches und die Transport- und Internetworking-Funktionen eines Multiservice-Prozessors – alles in einem einzigen Gerät.

Da die mobile Breitbandnutzung aufgrund von Tablet-PCs und Smartphones weiterhin wächst und Netzwerke einen Übergang von 2G/3G zu LTE und LTE-Advanced durchlaufen, benötigen Betreiber kosten- und energieeffiziente Lösungen, um den Backhaul von Altsystemen zu IP-basierten Netzwerken zu migrieren. Mobilfunk-Backhaul-Netzwerke sind für den Datenverkehr zwischen Basisstationen und dem Kern des kabelgebundenen Netzwerks verantwortlich und stehen zunehmend unter Druck, da der mobile Breitbanddatenverkehr weiterhin ansteigt.

Der AXM2500 wurde für mobile Anwendungen, wie z. B. Richtfunkgeräte im Innen- und Außenbereich, Funkzellenrouter, Pakettransferknoten und Backhaul, entwickelt und hat Folgendes zu bieten:

• niedrigerer Stromverbrauch und geringere Abmessungen durch die Integration von Paketverarbeitungs-, Sicherheits- und Switching-Funktionen; dies sorgt für mehr Sicherheit und Möglichkeiten;
  • programmierbare Flexibilität und deterministische Performance durch die Kombination des PowerPC® 476FP-Prozessors mit LSI-Hardwarebeschleunigungs-Engines;
  • Softwarekompatibilität mit der kompletten Axxia-Produktfamilie, d. h. die Software kann bei einer ganzen Reihe von Lösungen verwendet werden.

„Dienstanbieter migrieren rasch zu IP-basiertem Backhaul, um Kosten zu sparen und die Kapazität zu erhöhen“, erklärt Noy Kucuk, Vizepräsident für Marketing der Network Components Divsion von LSI. „Gleichzeitig erfordert das Wachstum des mobilen Breitbandverkehrs in zunehmendem Maße das Verteilen der Intelligenz im ganzen Netzwerk. Der integrierte AXM2500 erfüllt alle diese Anforderungen.“

Dank des On-Chip Secure System ist der in 28-nm-Technologie hergestellte AXM2500  zudem mit erweiterten Sicherheitsfunktionen ausgestattet. Das direkte Integrieren von Sicherheitsfunktionen in den Kommunikationsprozessor erhöht die Stabilität, da mögliche Angriffspunkte reduziert werden.

„Die Kosten im Rahmen zu halten, während der Bedarf an mobilem Breitband kontinuierlich weiterwächst, ist eine entscheidende Herausforderung“, weiß Mark Hung, Forschungsleiter bei Gartner. „Die Betreiber werden von immer mehr integrierten IC-Lösungen für mobile Infrastruktursysteme profitieren, da sie damit bei der Migration zu 4G-Netzwerken Kosten einsparen können.“

Die AXM2500-Kommunikationsprozessoren von LSI® werden ab dem zweiten Quartal 2012 für Netzwerkgerätehersteller erhältlich sein. Informationen zum neuen Produkt werden im LSI-Gästebereich AV76 beim GSMA Mobile World Congress in Barcelona (Spanien) vom 27. Februar bis 1. März zur Verfügung stehen. Der LSI-Stand befindet sich auf halber Strecke am Weg neben dem Übergang zwischen dem Vorplatz und Halle 8 der Messe.

Um mehr über LSI und seine Produkte zu erfahren, besuchen Sie www.lsi.com.

Die LSI Corporation (NYSE: LSI) konzipiert Halbleiter und Software, die für schnellere Speicher- und Netzwerkkomponenten in Rechenzentren und Mobilfunknetzwerken sorgen. Unsere Technologie ist der entscheidende Faktor für eine höhere Anwendungsperformance und kommt in Lösungen zum Einsatz, die wir in Zusammenarbeit mit unseren Partnern entwickeln. Weitere Informationen finden Sie unter www.lsi.com.

LSI und das LSI- & Design-Logo sind Marken oder eingetragene Marken der LSI Corporation.
Alle anderen Handelsmarken und Produktnamen sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Unternehmen.

Ansprechpartner:

Leiterin für Marketingkommunikation EMEA