Lösung bietet bessere Anwendungsperformance und geringere Betriebskosten für SAN- und DAS-Umgebungen

VMWORLD, BARCELONA, 15. Oktober 2013 – Ab sofort unterstützt die Lösung Nytro™ XD von LSI zur Applikationsbeschleunigung auch VMware. Die Nytro XD Lösung mit integrierter VMware-Unterstützung setzt auf eine Kombination aus einer PCIe®-Flash-Karte mit einer intelligenten, hostbasierten Flash-Caching-Software, die speziell für virtualisierte Umgebungen entwickelt wurde.

Immer mehr Unternehmen setzten auf Virtualisierung. Allerdings ist die Anzahl der virtuellen Maschinen (VMs), die IT-Organisationen bereitstellen können begrenzt. Grund dafür ist der Speicher, dessen langsamer Zugriff auf Festplatten-Daten wie ein Flaschenhals wirkt.

Mit nur minimalen Auswirkungen auf die bestehende Speicherinfrastruktur hilft Nytro XD Speicherengpässe in virtualisierten Umgebungen zu beseitigen. Die IOPS-Performance und VM-Dichte in SAN- und DAS-Umgebungen wird mit Nytro XD deutlich verbessert.

Die Lösung optimiert die IOPS-Performance von Anwendungen, die auf VMs ausgeführt werden, indem sie häufig genutzte Daten - so genannt „Hot Data“ - per intelligentem Caching auf PCIe-Flash-Speicher mit geringer Latenz speichert. Die Lösung ist auf die schnelle und einfache Integration in VMware vSphere®, vCenter™ und vMotion™ ausgerichtet und durch das native VMware-Management für die Systemverwaltung transparent.

Die VMware-Unterstützung für die aktuell erhältlichen Nytro XD Lösungen mit Flash-Kapazitäten von 400 GB und 800 GB steht als kostenloser Download zur Verfügung und wird künftig auch für die neu eingeführte Kapazität von 1,6 TB angeboten. Die Lösungen werden über ausgewählte LSI-OEMs sowie über das weltweite Netzwerk an Distributoren, Integratoren und VARs von LSI vertrieben.

Die Nytro XD Lösung mit VMware-Unterstützung ermöglicht:

• die kostengünstige Beschleunigung von vorhandenem SAN-, DAS- und NAS-Speicher (nur VMware) durch automatisiertes und intelligentes Caching häufig genutzter Daten auf PCIe-Flash-Speicher.
  • eine bis zu dreimal höhere VM-Dichte, die Konsolidierungen von Servern sowie eine Verringerung an Rackspace. Das spart Kosten für Strom, Kühlung und Lizenzen.
  • die optimierte Nutzung der CPU-Leistung, um CPUs im Leerlauf für die Unterstützung zusätzlicher Unternehmensanwendungen beanspruchen zu können.
  • eine verringerte Netzwerkspeicherlast, indem der Netzwerkspeicher von häufigen Lese-I/Os befreit wird und dadurch ein höherer Prozentsatz an IOPS für Schreibvorgänge genutzt werden kann.
  • Einen unterbrechungsfreier IT-Betrieb, da keine Agenten oder Treiber für die einzelnen Gastbetriebssysteme installiert werden müssen.

„Aufgrund der relativ geringen Investitionskosten für PCIe-Flash-Speicher stellt die Nytro XD Lösung eine sehr kostengünstige Möglichkeit zur Optimierung der Anwendungsperformance und VM-Dichte für bestehende Speicherinfrastrukturen dar“, so Robin Wagner, Senior Director of Marketing, Datacentre Solutions Group, LSI. „Das intelligente Caching häufig genutzter Daten auf PCIe-Flash-Speicher mit geringer Latenz ist besonders bei wichtigen Anwendungen wie Datenbanken und Virtual Desktops von Vorteil. Es ermöglicht kürzere Systemstartzeiten, eine verbesserte Kundenorientierung und mehr Unternehmensproduktivität.“

Die LSI Nytro XD Lösung ist Teil des umfassenden LSI Nytro-Produktportfolios an PCIe-Flash-Adaptern, einschließlich der Nytro WarpDrive®- und Nytro MegaRAID®-Produktfamilien. Weitere Informationen zum Nytro-Produktportfolio zur Anwendungsbeschleunigung von LSI finden Sie unter www.lsi.com/acceleration.

Hinweise für Redakteure: LSI wird im Rahmen der Solutions Exchange am Stand #E507 auf der VMworld in Barcelona am 15. bis 17. Oktober 2013 einen Überblick über Nytro XD für VMware geben.

Ein Bild des LSI Nytro WarpDrive-Controllers finden Sie hier.

Die LSI Corporation (NASDAQ: LSI) entwickelt Halbleiter und Software, um Speicher und Netzwerke in Data-Centern und mobilen Netzwerken zu beschleunigen. Ihre Technologien sind entscheidend, um die Leistung von Applikationen zu verbessern und findet Anwendung in Lösungen, die LSI in Zusammenarbeit mit ihren Partnern entwickelt. Mehr Informationen sind erhältlich unter www.lsi.com. Vernetzen Sie sich mit LSI via  Facebook, Twitter and YouTube.

LSI, das LSI- und Design-Logo, Nytro, Nytro XD, WarpDrive und MegaRAID sind Marken oder eingetragene Marken der LSI Corporation in den USA und anderen Ländern. Alle sonstigen Marken oder Produktnamen sind gegebenenfalls Marken oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Unternehmen.

Carsten Wunderlich / Katharina Scheurer / Freddy Staudt